Referenzen > Damm- und Wasserbau > Gepatsch Staudamm
deutschenglishespagnol

Gepatschspeicher

ÖSTERREICH

  

 

 

 m

Bauvorhaben: Schüttdamm 

Bauzeit: 1961 – 1964 m3
Schüttdamm: 600 m Länge und 153 m Höhe m3

Speichervolumen Stauseevolumen: 138 Mio. m3

Dammvolumen: 7,1 Mio. m3

GLÖTZL Messtechnik: 32 Porenwasserdruckgeber und 53 Erddruckgeber m3
 

Projektdetails: 
1961 kam die damalige Neuentwicklung von Franz Xaver Glötzl sen., die hydraulische Messwert­übertragung, zu ihrem ersten Großeinsatz. Im Schüttdamm des Gepatsch­speichers wurden 32 Porenwasserdruckgeber und 53 Erddruckgeber in 5 Horizonten und zwei Querschnitten verbaut. Anhand der Messwerte wurden wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten eines solch großen Bauwerks während der Bauphase erlangt. Zudem konnten die Rechen­annahmen bzgl. der Standsicherheit des Bauwerks verifiziert werden.

 

 

 

  

 


 

WEITERE PROJEKTE AUS DEM BEREICH
DAMM- UND WASSERBAU

 

 

 

Impressum >  Kontakt >  Datenschutz 
schließen X

Passwort vergessen?


Noch nicht angemeldet?
Jetzt registrieren!